Café Vielfalt

Am Dienstag, 31.01.2017 war es soweit, die internationale Begegnungsstätte Café Vielfalt öffnete seine Pforten für ehrenamtlich Engagierte sowie geflüchtete Menschen aus 10 verschiedenen Nationen.

Hier haben ehrenamtliche und geflüchtete Menschen immer dienstags von 14:30- 17 Uhr die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen sich gegenseitig kennen zu lernen. Darüber hinaus können sie die Zeit nutzen ihre Deutschkenntnisse zu verfeinern und sie erhalten Unterstützung bei Anträgen zum Beispiel für das Jobcenter, Leistungen zu Bildung und Teilhabe usw. Des weiteren haben Kinder die Möglichkeit altersgerechte Spiele zu spielen, zu malen und zu basteln. Besondere Infotage im Café Vielfalt werden in kürze bekannt gegeben.

Entwicklungsbezogene Arbeit ist uns wichtig. Einfach deshalb, weil der Mensch mit seiner persönlichen Entwicklung und seiner Einzigartigkeit für uns im Mittelpunkt steht. Die Begegnung mit vielfältigen Menschen, gleich welcher Rasse, Klasse, Herkunft, Religion, Geschlecht und Alter stehen für die Neutralität des Deutschen Roten Kreuzes. Das DRK fördert Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz. Der gegenseitige kommunikative Austausch baut Vorbehalte ab und aktiviert Teilhabe und eine gelingende Integration.

Foto kleidercontainer.jpg

Liste der Kleiderkontainer